Projekttag „Jüdisches Leben in Perleberg“

Jüdischer Friedhof in Perleberg

Seit der Stadtgründung im 13. Jahrhundert haben Juden in Perleberg gelebt . Im 16. Jahrhundert wurden sie vertrieben. Erst Anfang des 19. Jahrhunderts ist wieder jüdisches Leben nachweisbar. Die Gemeinde wuchs in den folgenden Jahrzehnten bis zum Ende des Jahrhunderts, dann zogen wieder viele jüdische Familien in die größeren Städte. Die Verfolgungen durch die Nationalsozialisten ließen 1939 das jüdische Leben erneut erlöschen. Aus diesen Zeiten gibt es aber noch heute Zeugnisse, den mittelalterlichen Judenhof, den jüdischen Friedhof, die Stolpersteine und eine Reihe von Quellen in den Archiven.

Zu dieser Geschichte haben Schüler des Gottfried-Arnold-Gymnasiums eine Stadtführung zum jüdischen Leben in Perleberg erarbeitet. Sie führen interessierte Kinder und Jugendliche an die einzelne Orte und lassen die Geschichte ein Stück weit lebendig werden.

Die nächste Führung ist innerhalb eines Projekttags der der Freien Schule Baek geplant.

Dienstag 25. Juni 9.30 Uhr
Start Judenhof | Parchimer Straße 6A | 19348 Perleberg
Projekttag
für Schülerinnen und Schüler der Freien Schule Baek


Bild Yoursmile | www.wikipedia.org