Verein

Der Judenhof Perleberg gilt als einziger in den Gebäudestrukturen noch vorhandener Judenhof in Deutschland, dessen Existenz auf die Gründungsphase der Stadt im 13. Jahrhundert zurückgeht.

Seit 2005 ist der Ort durch das nachempfundene Tor und zwei Stelen in das Blickfeld der Öffentlichkeit gerückt. 2016 wurde dort ein Ausstellungs- und Veranstaltungsgebäude eingeweiht.

Zunächst war es der Perleberger Kulturverein im Brandenburgischen Kulturbund e.V., der im Judenhof Ausstellungen und Veranstaltungen initiierte. Am 15. Juni 2022 wurde der Förderverein Judenhof Perleberg e.V. gegründet, der es sich zum Ziel gemacht hat, die bisherige Arbeit fortzuführen und auf eine neue Grundlage zu stellen.

Wir freuen uns über neue Mitglieder. Schreiben Schreiben Sie uns einfach eine mail. Der symbolische Mitgliedsbeitrag beträgt 1 Euro pro Monat.

Die Satzung des Vereins in der Fassung vom 20. September 2022 finden Sie hier.