Von Gaia bis Medea

Fatale Frauen im Mythos

Pentheus wird von seiner Mutter Agaue und seinen Tanten Ino und Autonoë zerrissen, Römisches Fresko in der Casa dei Vettii in Pompeji

Die Dämonisierung der Frau im Mythos hat in der Gestalt der Medea ihre wohl nachhaltigste Form gefunden, deren Stimme(n) bis heute nachhallt, sei es in der Tongebung der Callas oder der von Christa Wolf. Doch der antike Mythos hat weitaus mehr an Heroinen und Göttinnen zu bieten, die die männliche Dominanz in Frage stellen. Der Vortrag möchte daher zu einem Streifzug durch eine Galerie sehr unterschiedlicher Frauentypen einladen (von der „Urmutter“ zur „Hexe“), der nicht nur für die antike „Gendermodellierung“ aufschlussreich sein dürfte.  

Donnerstag 30. Mai 19.00 Uhr
Judenhof | Parchimer Straße 6A | 19348 Perleberg

Ein Vortrag von Roland Baumgarten
Dr. Roland Baumgarten, (langjähriger) Mitarbeiter am Institut für Klassische Philologie der Humboldt-Universität zu Berlin. Interessensschwerpunkte: Mediale Aspekte der griechischen Religion (aktuell: literarische Transformationen zentraler Riten und Kultformen), Erziehung und Bildung in der Antike, antike Staatstheorie und -utopie (aktuell: „leadership“-Modelle in der antiken Literatur).

eine Veranstaltung in Kooperation zwischen dem Gottfried-Arnold-Gymnasium Perleberg, der Humboldt-Universität zu Berlin und dem Förderverein Judenhof e.V.


Bild www.wikipedia.org